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Rund um CRM

Für Sie als Servicepartner haben wir hier alle wichtigen Informationen rund um das CRM-Portal hinterlegt. Nutzen Sie die Videos, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen und laden Sie sich benötigte Dokumente und Anleitungen auf Ihren Rechner.

Videoeinführung in das Brother CRM-Portal

Die Trainingsvideos zeigen Ihnen, wie Sie das Brother CRM-Portal bedienen, u.a. Servicetickets erstellen und bearbeiten, Ersatzteile bestellen und Rückfragen von Brother beantworten. Während des Betrachtens können Sie parallel die Bedienung des Portals live an Ihrem Computer nachvollziehen

Downloads und Anleitungen

Finden Sie rechts im Downloadbereich weitere Informationen, sowie den Antrag für neue Portalzugänge.
Damit viele Details im Freigabeprozess für Reparaturtickets bereits im Vorfeld geklärt sind, beachten Sie bitte den Leitfaden für Serviceeinsätze.

Reklamiert ein Kunde schlechtes Druckbild und es müssen defekte Verbrauchsmaterialien ausgetauscht werden, dann öffnen Sie hierfür bitte kein Ticket zur Gerätereparatur.
 Nutzen Sie stattdessen den Retourenschein, um das Verbrauchsmaterial zur Prüfung einzusenden. Weiter Hinweise bitte im Dokument beachten.

Voraussetzungen für die Portalnutzung

Einstellungen vornehmen und ergänzende Software installieren

Im Brother CRM-Portal anmelden

Zugang bei Brother beantragen und im Portal anmelden

Ein Serviceticket erstellen

Kunden- und Produktdaten erfassen und ein Serviceticket erstellen

Arbeitszeitpauschale

Erfassen der Pauschalen

Auf den Ersatzteilkatalog zugreifen

Ersatzteile für ein Druckermodell suchen

Ein Serviceticket bearbeiten und Ersatzteile bestellen

Eine Transaktionskategorie eintragen, Fehlerbeschreibung und Seitenzähler des Gerätes ergänzen; Dokumente beifügen; Artikelnummer im Teilekatalog suchen und Ersatzteile bestellen

Kommunikation mit Brother

Offene Fragen klären und bei Bedarf ergänzende Informationen zur Verfügung stellen

Ein Serviceticket abschließen

Reparaturcode eintragen, durchgeführte Arbeiten beschreiben und Serviceticket abschließen, Ersatzteile aus dem Lager ausbuchen, Rechnungsstellung an Brother

Den Status eines Servicetickets verändern

Veränderungen des Benutzerstatus: von „zu autorisieren“, auf „autorisiert“, „autorisiert/wartet auf Teile“, „erledigt“ und „Bestellung ausgelöst“

Ein Serviceticket suchen

Suchvarianten erstellen und für spätere Nutzung speichern

Die Garantie prüfen

Anhand der Seriennummer Garantieart und verbleiende Dauer eines Geräts überprüfen

Fehlermeldungen und Hilfen bei der Dateneingabe

Fehler bei der Dateneingabe suchen und beheben