Im Warenkorb
  1. Home Brother
  2. Blog
  3. Digitalisierung
  4. 2020
  5. Interview Dr. Teo Pham
Portrait von Dr. Teo Pham

Digitalisierung in deutschen Unternehmen – von New Work bis zur Generation Y

Im Dialog: Interview mit Digitalexperte Dr. Teo Pham

Dr. Teo Pham liebt alles, was mit dem Thema Digitalisierung zu tun hat. Ob digitale Geschäftsmodelle, Online Marketing, Social Media oder sein Spezialgebiet: Trends rund um die Digitalisierung in China und im Silicon Valley. Dr. Pham vermittelt jedes dieser Themen mit Leidenschaft und Hingabe als Keynote Speaker, Berater und Trainer. Auch in seinem eigenen Podcast „Teo Podcast” und auf LinkedIn teilt er sein Wissen zu spannenden Trends im digitalen Zeitalter. Brother hat sich mit Teo Pham genau über diese Themenschwerpunkte unterhalten und dabei sehr interessante Einblicke erhalten.

Beispielsweise sieht Dr. Pham eindeutige Branchenvorteile, wenn es um die Digitalisierung geht. Besonders Unternehmen, die bereits aufgrund des eigenen Produkts im digitalen Umfeld agieren, sieht er bevorteilt. Spitzenreiter sind laut ihm Großunternehmen wie Amazon, Google und Co., die sehr datengetrieben arbeiten und stets auf Optimierung aus sind. Dies ist nur einer von vielen Aspekten, die sich Unternehmen in puncto Digitalisierung von den Vorreitern abschauen können.

Auch Social Media sieht der Experte in der Arbeitswelt als großen Treiber der Digitalisierung. Besonders Selbstständige hätten hier im Vergleich zu früher eine wesentlich bessere Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu etablieren.

Das Thema Nachhaltigkeit kam während des Interviews ebenfalls zur Sprache. Hier sieht Dr. Pham eine gewisse Ambivalenz zur Digitalisierung. Einerseits könnten Bewegungen wie Fridays for Future sich ohne die sozialen Netzwerke nicht für die Nachhaltigkeit einsetzen, andererseits fördern aber auch die endlosen Online-Shopping-Möglichkeiten viel Müll und Plastik. New Work ist für den Digitalisierungsexperten ebenso ein großes Thema in der Arbeitswelt. In Zeiten von Fachkräftemangel müssen sich Unternehmen mit flexiblen Lösungen immer genauer auf die Mitarbeiter einstellen, um diese dauerhaft glücklich zu machen. Als Paradebeispiel führt er hier die Arbeitsweise im Silicon Valley an.

Brother möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für das aufschlussreiche Gespräch bedanken!

Das komplette Interview mit Digitalexperte Dr. Teo Pham auf YouTube

Jetzt ansehen

Weitere Informationen zu Dr. Teo Pham sowie Links zu seinem Podcast und seinen Social Media Auftritten gibt es auf www.teo.plus

Weiter zur Kategorie Digitalisierung

Ähnliche Artikel

Zurück zum Seitenanfang